Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

Eine kurze Chronik:

  • gebaut 1980/81
  • eingeweiht 1981 IV. Oberschule im Oberland
  • 1982 wird die neugebaute Turnhalle eingeweiht
  • 26. Februar 1985 wurde Oberschule in Dr. Richard Sorge Oberschule umbenannt
  • 1991 wurde erstmals „ Projekttage“ durchgeführt
  • 1992/93 Trennung der 4. Oberschule Oberland in Spreequell-Grundschule und Andert-Mittelschule
  • 1992 Ernennung Andert-Mittelschule
  • Kampf um die Erhaltung der AMS
  • 1995 Gründung des Fördervereins
  • Juni 2003 erhielt die Schule den Titel „ Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“
  • Erstes Computerkabinett an der AMS entstand 2003
  • seit April 2006 gibt es auch an der AMS „ Ganztagsangebote“ (GTA)
  • 2011 Einweihung Schulbibliothek
  • 2013 Umbenennung in Andert-Oberschule
  • 2016 Fertigstellung der Sanierung unserer Schule

 

Herbert Andert 16. 10. 1910 – 13.01. 2010

Herbert Andert war ein deutscher Mundartdichter und Forscher der Oberlausitzer Mundart. Herbert Andert besuchte von 1917 bis 1921 die Hainschule in seinem Heimatort und wechselte dann an die Löbauer Realschule. Ab 1923 war er in der Gymnasiumsausbildung an der Deutschen Oberschule in Löbau. Anschließend studierte er an der Universität Leipzig „ Pädagogik“.

 

1930 entstanden seine ersten Volkslieder und 1933 gründete er die „ Ebersbacher Edelroller“. Zusammen mit seinem Bruder arbeitete er an der Sammlung und Kartierung des Wortschatzes der Oberlausitzer Mundarten. Andert veröffentlichte mehrere Mundartbücher und war Lektor beim Kunstverlag der Oberlausitz. Er ist auch Dichter und Komponist des Hochdeutsch gehaltenen Liedes „Mein Lausitzland und geliebtes Heimatland.“ Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft wirkte Herbert Andert als Lehrer für Biologie an der Hainschule in Ebersbach. 1949 gründete Andert die „Aberschbächer Heedelirchen“, die er bis 1989 leitete.

Klassenzimmer
Andert
Courage

Dieser Titel verpflichtet uns, dass wir uns in unserer Schule gegen alle Erscheinungen des Rassismus vorgehen. Die Courage der Schüler untereinander wird gefördert und jede Gewalt abgelehnt.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Meldungen