Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Unternehmen

Unsere diesjährigen Firmen
Eröffnung im Schulfoyer
... im Gespräch

Über 40 regionale und überregionale Unternehmen zu Gast an der Andert-Oberschule

 

Am 1. März 2024 fand zum siebenten Mal der Tag der Unternehmen an der Andert-Oberschule Ebersbach-Neugersdorf statt. Wieder fanden sich zahlreiche Firmen ein, um ihre Unternehmen und mögliche Ausbildungsberufe zu präsentieren. 

Ab 12 Uhr gab es großes Gewusel auf dem Schulhof und in den Gängen und Klassenzimmern, denn alles musste aufgebaut und vorbereitet werden. Die Achtklässler nahmen die Vertreter der Unternehmen im Foyer in Empfang, zeigten die für sie vorgesehenen Räume und halfen beim Hereintragen verschiedener Utensilien. Um 13 Uhr ging es schließlich richtig los. Alle Firmenvertreter und die achten Klassen fanden sich im Foyer der Andert-Oberschule ein, um die Begrüßungsrede von unserem Schulleiter Herrn Bartsch zu hören. Er nutzte auch gleich die Gelegenheit, sich bei der Praxisberaterin Frau Daniel und der Sekretärin Frau Förster für die Organisation des Tags der Unternehmen zu bedanken. Sie erhielten einen schönen Blumenstrauß. 

Nachdem der Presseclub noch ein Foto von den Unternehmern auf der Eingangstreppe gemacht hatte, stürmten die achten Klassen los, um ihre im Vorfeld im WTH-Unterricht erarbeiteten Fragen an die Unternehmen zu richten. Die Aufgaben bestanden darin, mindestens drei Firmen aufzusuchen und diesen mindestens fünf Fragen zu stellen. Dazu war es wichtig, gewisse Benimmregeln zu beachten (z. B. ordentlich begrüßen, sich vorstellen und um Beantwortung bitten). Bis 15:00 Uhr hatten sie dafür Zeit. 

Viele blieben aber noch weitaus länger, um weitere Unternehmen kennenzulernen oder zum Beispiel bei Capron ein eigenes Vogelhaus zu basteln. Da es sich für die achten und neunten Klassen um eine Pflichtveranstaltung handelte, hatten diese dafür vormittags keinen Unterricht. Die neunten Klassen erschienen 14:30 Uhr, um dann ebenso wie die Achter ihre Aufgaben zu lösen. Die siebten und zehnten Klassen durften freiwillig kommen und auch einige Schüler anderer Schulen sowie Eltern schauten mal vorbei. 

Während des Tags der Unternehmen, versorgten die Schüler der Klasse 10a mit Frau Köhler alle Teilnehmer mit Wienern, Kuchen und Kaffee. Den Firmen wurden die Lebensmittel und Getränke sogar in die Zimmer geliefert. Vielleicht konnte der ein oder andere Schüler seinen Wunsch- oder Traumberuf finden und möglicherweise auch schon konkrete Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Auf jeden Fall war der Tag der Unternehmen wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Organisatoren, allen voran Frau Daniel und natürlichen allen Unternehmen, die sich beteiligt haben.

Text: Schüler Bruno aus der Klasse 8b.

Mitwirkende Unternehmen: Bundespolizei, Stahlbau Oberlausitz GmbH / Techno Engeneering D GmbH, Agrargenossenschaft Eibau eG, plastic concept GmbH, FWH Federnfabrik Wilhelm Hesse GmbH, Firmenausbildungsring Oberland e. V., ATN Hölzel GmbH, KiEZ Querxenland, MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH, Landespolizei Sachsen, MBE Maschinenbau GmbH Eibau im Verbund mit dem Berggasthof Honigbrunnen, C. F. Weber GmbH, SCHKOLA ergodia- Schule für Gesundheitsberufe, dm Drogeriemarkt GmbH & Co. KG, Berufliches Schulzentrum Zittau, Zimmermann Technische Federn GmbH, SFS Spezialfedern GmbH, Landkreis Görlitz Landratsamt Schul- und Sportamt, Sparkasse Oberlausitz- Niederschlesien, Berggasthof Beckenbergbaude, Deutsche Bahn, Bundeswehr, Polysax Bildungszentrum Kunststoffe GmbH, TEXSIB, Kaufland Ebersbach, IBO GmbH Ingenieurbüro Oberland, Berufliches Schulzentrum Löbau, Palfinger Platforms GmbH, OSTEG mbH Zittau, Sächsische Landesärztekammer Körperschaft des öffentlichen Rechts, Deutsch-sorbisches Volkstheater Bautzen, Pflegestift Oberland, ASB Ortsverband Löbau e. V., Allianz, CAPRON GmbH, Frottana Textil GmbH & Co. KG, TKG Turbinenkomponenten Görlitz GmbH, Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH, Fachkrankenhaus Großschweidnitz, Gemtec, Karl Herzog Fleisch- und Wurstwarenmanufaktur GmbH, DRK

Kontakt:

FAW gGmbH – Akademie Bautzen
Ramona Daniel, Praxisberaterin

E-Mail: 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Meldungen